Sonntag, 5. Oktober 2014

Frau Prof. Krone Schmalz über den Ukraine Konflikt, Russland, Putin und die Medienberichterstattung

Einige werden wohl dieses Interview schon gesehen haben.

Denen die es noch nicht gesehn haben leg ich es wärmstens ans Herz :



Ich wünschte wir hätten mehr verantwortliche und mutige Journalisten in den Mainstream Medien. Solange dies nicht der Fall ist müssen wir weiter wachsam auf das Berichtete achtgeben ;-)

Unsere kläglichen Versuche der Umwelt nachhaltig zu helfen ... oder wie definiert man "Verschlimmbesserung"

Sehr geehrte Leser meines Blog`s,

bei meinem täglichen Lesen der aktuellen politischen, ökonomischen und ökologischen Neuigkeiten, ist mir nachfolgender im Titel erwähnter Artikel aufgefallen:

Gut gemeint und doch geleimt !

Ich empfehle euch diesen Aufsatz zu lesen.

Kann mir denken, dass viele wohl mit dem Kopf nicken nachdem sie Ihn gelesen haben.

Herzlichen Dank an Konrad Kustos, der mit feiner Feder seinen Blog Lesern auf Chaos mit System immer wieder akute Problematiken aufzeigt.


Einen schönen Sonntag und eine gesunde neue Woche

REM

Freitag, 3. Oktober 2014

Muahahhahahaaaaa .. selten so gelacht

Nun kommt es ....................

Die SPD hat die Idee des Jahrhunderts.

Nachdem allgemeine Bestürzung über die geringe Wahlbeteiligung der Landtagswahl in Sachsen innerhalb der SPD um sich griff, präsentiert nun die Generalsekretärin Frau Fahimi die Lösung.

>> Nein noch nicht lachen .....<<

WAHLEN IM SUPERMARKT ODER AUF DER POST

>> Jetzt :-) <<

Damit will die SPD den politikverdrossenen NICHTWÄHLER an die Wahlurne locken.
Eine Arbeitsgruppe soll bis zum nächsten Parteikonvent in kommendem Frühjahr einen konkreten Vorschlag zum Thema "Die Urne kommt zum Wähler" erarbeiten.

Meiner Meinung handelt es sich hier um den klaren Fall einer Fehldiagnose und deren nachfolgendem falschen Therapieansatz.

Vielleicht gibt es in der SPD noch den einen oder anderen Politiker der des Lesens mächtig ist und soviel kognitive Fähigkeiten besitzt um evt. auch mal zuzuhören und nachzudenken.
Es könnte dann evt. die Chance bestehen, dass sich Verständnis einstellt und das Begreifen anfängt.

ES LIEGT NICHT AN DER ENTFERNUNG DES WAHLLOKALES sondern an der Politik und deren Personen die diesen- und noch viel weiteren SCHWACHSINN von sich geben.

finis

REM

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Hey Aldaarr mach ma chilling odder was guggst du?

Mir kennad ällas ausser Hochdeutsch - das behaupten die Baden Württemberger von sich :-D

Die derzeitige Umgangssprache in Deutschland wirkt auf mich jedoch eher wie ein Gemisch aus vielen Sprachen ohne grammatikalischen Aufbau, das Ganze gespickt mit vielerlei Anglizismen deren korrekte Bedeutung oftmals nicht wirklich passend erscheint.

Viele Leser (die sich noch an ihre Schulzeit erinnern können) werden mir sicher beipflichten, dass es für Kinder mit Dialekt erheblich schwieriger war und immer noch ist, Aufsätze in korrektem Hochdeutsch zu verfassen. Aber trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten konnten diese Defizite von den Meisten gemeistert werden.

Ist DEUTSCH uncool oder weniger gechillt?

Freilich - nahezu keiner kann sich diesen sprachlichen Abwandlungen entziehen denn wir hören und lesen es täglich - Neuigkeiten werden im Fernsehen (TV oder auch television) heute zu NEWS und der Warenverkauf preist mit dem unsäglichen for SALE die Ware an.

Der Frust packt mich dann, wenn derlei Anglizismen in gebrochenen Sätzen auf mich prasseln wie die Überschrift verdeutlicht.
Höchste Konzentration ist gefordert um das Kauderwelsch, das teilweise aus dem Kommunikationsorgan mancher Mitmenschen  gebellt wird, nicht misszuverstehen.

Geht es euch auch so??

Eine kleine Aufstellung von Anglizimen kann im Wiktionary nachgelesen werden > Anglizismen

REM

Dr. Uwe Krüger - Eine Doktorarbeit über den Einfluss der Eliten auf deutsche Journalisten

Ich möchte hier ein sehr informatives Werk empfehlen.
Die Publikationen von Dr. Krüger der Universität Leipzig widmen sich eines höchst brisanten Themas.

Auf einen Satz gebracht - wie steht es in Deutschland um den unabhängigen, objektiven Journalismus?

Hier der Link:
Universität Leipzig

Es ist schön zu sehn, dass es couragierte Akademiker gibt, die auch heikle Themen mit der gebotenen Ernsthaftigkeit angehen und beleuchten.

Das Buch "Meinungsmacht" Der Einfluss von Eliten auf Leitmedien und Alpha-Journalisten - Eine kritische Netzwerkanalyse, sei dabei ebenfalls wärmstens empfohlen.




















REM